Wissenschaftsrat befürwortet Forschungsbau „Centrum für Fundamentale Physik“

61 Millionen Euro Investitionsvolumen – Exzellenz der Forschungsleistungen in der Teilchen- und Hadronenphysik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erneut bestätigt

24.04.2015

Der Wissenschaftsrat hat sich dafür ausgesprochen, einen neuen Forschungsbau für die Teilchen-, Astroteilchen- und Hadronenphysik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in die Förderung von Bund und Ländern aufzunehmen. Im  Programm „Förderung von Hochschulbauten an Hochschulen“ werden ausschließlich Baumaßnahmen für wissenschaftliche Vorhaben mit überregionaler Bedeutung gefördert, die sich durch ein innovatives und interdisziplinäres Forschungskonzept auszeichnen. Mit der Umsetzung der Baumaßnahme würde im Jahr 2016 begonnen werden. Das Investitionsvolumen von mehr als 61 Millionen Euro würden der Bund und das Land Rheinland-Pfalz jeweils zur Hälfte übernehmen. Diese Summe enthält die Kosten zur Beschaffung mehrerer Spektrometer und Detektorsysteme als Forschungsgroßgeräte, die für die erfolgreiche Umsetzung der Forschungsziele des Centrums für Fundamentale Physik (CFP) notwendig sind. Die endgültige Entscheidung über die Empfehlung des Wissenschaftsrats fällt die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) am 19. Juni 2015.

„Die heutige Empfehlung des Wissenschaftsrats unterstreicht einmal mehr das große Renommee des Wissenschaftsstandorts Mainz und die Qualität der Forschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, gerade im wichtigen Profilbereich der Physik. Die Empfehlung bestätigt damit auch, dass das Land mit seiner Forschungsinitiative, mit der herausragende Forschungsbereiche gezielt gestärkt werden, offenbar richtige Impulse setzen konnte. Der in der Exzellenzinitiative erfolgreiche Exzellenzcluster Precision Physics, Fundamental Interactions and Structure of Matter (PRISMA) geht auf diese Landesförderung zurück“, sagte Wissenschaftsstaatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel. Zwischen 2008 und 2016 stellte das Land den Hochschulen – zusätzlich zur Grundfinanzierung – über die Forschungsinitiative rund 160 Millionen Euro zur Verfügung. „Wir wollen die Forschung im Land langfristig stärken“, betonte Deufel weiter. Dies zeige auch der Antrag für den CFP-Forschungsbau beim Wissenschaftsrat und die damit verbundene Zusage von mehr als 30 Millionen Euro aus der Landeskasse.  

„Der Forschungsbau und die neuen Großgeräte sollen die Voraussetzungen schaffen, um noch weiter ins Innerste der Materie vorzudringen und vielleicht den Weg zu einem neuen physikalischen Modell aufzuzeigen. Die Empfehlung des Wissenschaftsrats stärkt die Reputation der beteiligten Forscherinnen und Forscher sichtbar und bestätigt die erfolgreiche Strategie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die forschungsstärksten Bereiche systematisch und konsequent auszubauen“, erklärt Universitätspräsident Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch.   

Die Forschungsprogrammatik des geplanten Centrums für Fundamentale Physik stellt eine erhebliche Erweiterung und Fortführung des Forschungsprogramms am Exzellenzcluster PRISMA  der Johannes Gutenberg-Universität Mainz dar. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit den drängendsten Problemen in der Elementarteilchenphysik, die Aufschluss über die Struktur der Materie und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Universums geben sollen. Hierzu zählen insbesondere die Erforschung der dunklen Materie, die den weit überwiegenden Teil der gesamten Materie des Universums ausmacht, sowie die Suche nach „neuer Physik“, die im Rahmen der etablierten Theorie des sogenannten Standardmodells der Elementarteilchenphysik nicht erklärt werden kann. Ein für die Erforschung dieser Thematik zentraler Bereich ist die Neutrino- und Astroteilchenphysik. Die wesentliche experimentelle Schwierigkeit besteht darin, die Effekte von sehr schwach wechselwirkenden Teilchen nachzuweisen. „Die Erforschung des schwach wechselwirkenden Universums ist die vielleicht spannendste Herausforderung an die Grundlagenphysik in diesem Jahrhundert und bildet das wissenschaftliche Leitmotiv des CFP“, so Univ.-Prof. Dr. Matthias Neubert und Univ.-Prof. Dr. Hartmut Wittig, die beiden Sprecher des Exzellenzclusters PRISMA. 

Der Forschungsbau soll die notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen schaffen, um die Forschungsprogrammatik des CFP umzusetzen und ist mit zwei Gebäudekomplexen geplant: einem Gebäude mit Labor- und Büroflächen und einer unterirdischen Experimentierhalle. In den oberirdischen Teil sollen sechs neu eingerichtete Arbeitsgruppen aus den Forschungsschwerpunkten Neutrinophysik, Astroteilchenphysik, dunkle Materie, Präzisionsphysik bei niedrigen Energien und Beschleunigerphysik integriert werden. Daneben sind im oberirdischen Teil Speziallabore für die Detektorentwicklung, inklusive eines Reinraums, sowie eine Montagehalle für den Zusammenbau großer Detektoreinheiten geplant. Hinzu kommt ein Konferenzraum sowie Büroflächen für Gastwissenschaftler und die Verwaltung. Die unterirdische Experimentierhalle ermöglicht ein umfassendes und langfristiges Experimentierprogramm am neuen Beschleuniger MESA, der derzeit am Institut für Kernphysik aufgebaut wird. „Die Halle deckt den Bedarf an zusätzlicher Experimentierfläche, da das Forschungsprogramm an MESA seit seiner ursprünglichen Konzeption erheblich erweitert worden ist“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Hartmut Wittig.

Die Grundlagenphysik bildet einen Eckpfeiler der Zukunftsstrategie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das neue Zentrum soll die wissenschaftliche Profilbildung in diesem Bereich weiter stärken. Die vom CFP verfolgte Erforschung der Grenzen des Standardmodells von den niedrigsten zu den höchsten Energien in einem in Theorie und Experiment aufeinander abgestimmten Programm, die Breite des Methodenspektrums und die Nutzung hochspezialisierter lokaler Forschungseinrichtungen sind Alleinstellungsmerkmale. "Mit dem Bau des CFP soll an der JGU ein Zentrum von internationaler Bedeutung entstehen, das die physikalische Grundlagenforschung in den kommenden 20 Jahren maßgeblich mitgestaltet", betont Univ.-Prof. Dr. Matthias Neubert.

German Council of Science and Humanities endorses construction of Center of Fundamental Physics research building at Mainz University

Investment volume of about EUR 61 million / Renewed recognition of the quality of research into particle and hadron physics being undertaken at Johannes Gutenberg University Mainz


The German Council of Science and Humanities has agreed to support an application by Johannes Gutenberg University Mainz (JGU) for federal and state funding for a new research building for particle, astro-particle, and hadron physics. The Funding for University Buildings program is designed to exclusively provide financing for the construction of buildings housing research projects of multi-regional significance and characterized by innovative and interdisciplinary research concepts. Work on the new building would be scheduled to start in 2016. The federal government and the state of Rhineland-Palatinate are to provide equal shares of the total investment of more than EUR 61 million. This would also cover the cost of procuring several spectrometers and detector systems that are necessary for achieving the research objectives of the Center of Fundamental Physics (CFP). The Joint Science Conference will make its final decision on the recommendation of the German Council of Science and Humanities on June 19, 2015.

"The recommendation made by the German Council of Science and Humanities underlines once again the excellent reputation of Mainz as a science hub and the quality of research being undertaken at Johannes Gutenberg University Mainz, particularly in its core research area of physics. The recommendation further demonstrates that the Rhineland-Palatinate Research Initiative that is designed to provide targeted backing to outstanding fields of research is clearly a step in the right direction. The success achieved by the Cluster of Excellence 'Precision Physics, Fundamental Interactions and Structure of Matter' (PRISMA) in the German Excellence Initiative can be attributed to this support by the state," emphasized Professor Thomas Deufel, State Secretary for Science in Rhineland-Palatinate. For the period 2008 to 2016, the state has made some EUR 160 million available to its institutes of higher education – in addition to core funding. "It is our objective to promote research in the state of Rhineland-Palatinate in the long term," Deufel added. This is confirmed by the submission of the application for the CFP research building to the German Council of Science and Humanities and the associated promise of more than EUR 30 million from state coffers.

"The research building and the new large-scale equipment will put in place the conditions needed to penetrate even further into the innermost nature of matter and might also help establish a new model of physics. The fact that the German Council of Science and Humanities has made this recommendation not only enhances the reputation of our researchers involved but also illustrates the effectiveness of JGU's strategy of systematically and consistently developing those areas in which it is particularly successful in research," explained Professor Georg Krausch, President of Mainz University.

The research program of the proposed Center of Fundamental Physics represents a significant extension and continuation of the research program of the PRISMA Cluster of Excellence at Johannes Gutenberg University Mainz. The researchers here focus on the most critical problems in elementary particle physics in order to obtain further insight into the structure of matter and its relevance to the evolution of the universe. Of particular importance in this context is research into dark matter, i.e., the material that constitutes by far the greater proportion of matter in the universe, as well as the search for evidence that supports the new physics concept and provides explanations for aspects that are not accounted for in the so-called Standard Model of elementary particle physics. Neutrino and astro-particle physics are central to research in this field. Detecting the effects of weakly interacting particles is the main experimental difficulty. "Exploring the weakly interacting universe is probably one of the most interesting challenges facing fundamental physics in this century and will form the main scientific focus at the CFP," the PRISMA coordinators Professor Matthias Neubert and Professor Hartmut Wittig pointed out.

The new research building would provide the necessary infrastructure to implement the CFP research program and would consist of two separate parts: one with laboratories and offices and one with an underground experimental hall. The above-ground section is planned to accommodate six newly established working groups from the core research fields of neutrino physics, astro-particle physics, dark matter, precision physics at low energy, and accelerator physics. In addition, this section of the building will house special laboratories for detector development together with a clean room and an assembly hall in which larger detector units can be constructed. There will also be a conference room and office facilities for visiting researchers and the administration. The underground experimental hall would make it possible to implement an extensive and long-term experimental program at the future MESA particle accelerator, which is currently under construction at the JGU Institute of Nuclear Physics. "The hall will cover the need for additional space for experiments, as the MESA research program has been significantly extended since its inception," explained Professor Hartmut Wittig.

Fundamental physics is one of the cornerstones of the institutional strategy of Johannes Gutenberg University Mainz. The new center will further boost the research profile of JGU in this field. Research at the CFP will examine the limits of the Standard Model of physics – starting from the weakest to the highest energies in a program coordinating both theory and experimentation. The use of the whole spectrum of available methodologies and the utilization of highly specialized local research facilities are other unique features of this research program. "The construction of the CFP at Mainz University will result in the establishment of a center of international importance that will be at the forefront of fundamental research in physics for the next 20 years," underlined Professor Matthias Neubert.