Centrum für Fundamentale Physik (CFP)

Im Juni 2015 hat die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) die Förderung des neuen Forschungsbau "Centrum für Fundamentale Physik (CFP)" bewilligt. Das neue Forschungsgebäude stellt die notwendige Infrastruktur für das erweiterte PRISMA Forschungsprogramm zur Verfügung. Es besteht aus zwei getrennten Teilen: nach Fertigstellung in 2020 bietet das CFP zum einen Büroräume und Laborflächen zum anderen eine unterirdische Experimentierhalle.

Die unterirdische Experimentierhalle stellt den notwendigen Raum und die Infrastruktur für den MESA Beschleuniger und dessen Experimentiereinrichtungen bereit. Die Halle deckt somit den zusätzlichen Flächenbedarf, der durch das signifikant erweiterte Forschungsprogramm an MESA entstanden ist.

Im oberirdischen Teil des neuen Komplexes sollen einige der neu eingerichtete Arbeitsgruppen untergebracht werden. Außerdem werden dort Speziallabore für Detektorentwicklung eingerichtet einschließlich eines Reinraums und einer Montagehalle, in der große Detektorteile montiert werden können. Ein Konferenzraum sowie Büroräume für Gastwissenschaftler und die PRISMA Administration sollen ebenfalls dort untergebracht werden.

Im Frühjahr 2018 haben die Bauarbeiten für den unterirdischen Teil des Forschungsbaus CFP begonnen. Um die Experimentierhalle des neuen Teilchenbeschleunigers MESA in zehn Metern Tiefe bauen zu können, mussten zuerst alte Neben- und Werkstattgebäude auf dem Gelände des Instituts für Kernphysik weichen. Der Rohbau der neuen Werkstätten wird aktuell errichtet.

Center for Fundamental Physics (CFP)

In June 2015, the German Council of Science and Humanities approved the funding of the new research building "Center for Fundamental Physics (CFP)". The new reserach building will provide the necessary infrastructure to implement the extended PRISMA research program. It consists of two separate parts: After its commissioning in 2020, the CFP will provide office and laboratory space as well as an underground experimental hall.

The underground experimental hall will provide the necessary space and infrastructure for the MESA accelerator and experimental facility. The hall will cover the need for additional space as the MESA research program has been significantly extended since its inception.

The above-ground section is planned to accommodate some of the newly established working groups. In addition, this section of the building will house special laboratories for detector development together with a clean room and an assembly hall in which larger detector units can be constructed. There will also be a conference room and office facilities for visiting researchers and the administration.

In spring 2018, the construction works for the subterranean part of the CFP started. In order to build the experiment hall of the new MESA accelerator 10 meters below ground, several annexes and workshop buildings on the site of the Institute of Nuclear Physics had to be removed. The shell construction of the new workshops is currently being erected.