Karriere

PRISMA hat sich der Ausbildung und Karriere des wissenschaftlichen Nachwuchses in allen Phasen ihrer jeweiligen akademischen Laufbahn verplichtet.

Studierenden und Promovierenden bietet die Johannes Gutenberg-Universität (JGU) ein exzellentes Ausbildungsumfeld. Neben einer Individualpromotion in einer der am Cluster beteiligten Arbeitsgruppen – gefördert durch das Cluster selbst oder z.B. durch andere Drittmittelprojekte - bietet das Graduiertenkolleg „Symmetriebrechungen in fundamentalen Wechselwirkungen"  ein strukturiertes Promotionsprogramm an. 

Postdoktoranden profitieren von der exzellenten Forschungsumgebung und von der einzigartigen wissenschaftlichen Infrastruktur an der JGU und innerhalb PRISMA's. Ganz zu Schweigen von den Möglichkeiten, die sich durch starke international Netzwerke und Kollaborationen der an PRISMA beteiligten Wissenschafter/innen ergeben.

Ein wichtiges strukturelles Ziel des Exzellenzclusters PRISMA ist die Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf institutioneller und wissenschaftlicher Ebene. Zu diesem Zweck hat PRISMA das Irène Joliot-Curie-Programm eingerichtet, das der Förderung von Frauen in allen wissenschaftlichen Karrierephasen im Cluster und in dessen weiterem Forschungsumfeld dient.

Darüberhinaus unterstützt PRISMA die Koordination und Erweiterung eines umfangreichen Schülerprogramms, um das Interesse an physikalischen Themen des zukünftigen wissenschaftlichen Nachwuchses zu fördern und zu stärken.

Career

Prisma is committed to promoting the education and career of students and researchers at all stages of their academic career.

Johannes Gutenberg University (JGU) provides students and doctoral candidates with an excellent training environment. Besides the possibility to complete an individual doctorate in one of the cluster’s affiliated working groups – funded by the cluster itself or by other third-party funded projects – the Graduate School “Symmetry Breaking in Fundamental Interactions” offers a structured PhD program. 

Postdoctoral researchers benefit from an excellent research environment and from the unique scientific infrastructure at JGU and within PRISMA. Not to mention the opportunities arising from strong international networks and collaborations of PRISMA’s scientific members.

One of PRISMA's important strategic aims is to achieve equality between male and female scientists at the institutional and research level. The set up of the Irène Joliot-Curie Programme aims to support women in all phases of their scientific carriers both at the cluster and in their broader research work.

Furthermore, PRISMA supports the coordination of a comprehensive schoolchildren programme to stimulate and strengthen the interest in physics of our potential future academics.