Wo wir sind - Mainz ...

Zentral in Deutschland und im Herzen Europas

Mainz, Hauptstadt von Rheinland-Pfalz, hat ungefähr 200.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Rhein und Main, zwei der bedeutendsten Flüsse in Deutschland. Wegen der Lage inmitten der Rhein-Main-Region verfügt Mainz über eine ausgezeichnete Anbindung an das Verkehrsnetz. Der Frankfurter Flughafen ist nur 20 Minuten entfernt und der öffentliche Nahverkehr in und um Mainz ist hervorragend ausgebaut.

Mainz ist eine reizvolle und offene Stadt. Dass Tradition und Fortschritt keinen übermäßigen Gegensatz bilden müssen, offenbart sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt im alltäglichen Leben. Mit seiner 2000-jährigen Geschichte ist Mainz jung geblieben. Die Rheinmetropole, in der Römer, Kurfürsten und Persönlichkeiten wie Barbarossa und Gutenberg ihre Spuren hinterließen, ist heute malerische Heimat für Menschen, Wirtschaft und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2011 ist Mainz STADT DER WISSENSCHAFT.

Mainz bietet eine Vielzahl an kulturellen Attraktionen und ist bekannt für die "Fastnacht" (die 5. Jahreszeit), die vom 11. November bis zum Beginn der Fastenzeit gefeiert wird. Ausgedehnter Weinanbau kennzeichnet die Landschaften am Stadtrand, wo ein Spaziergang zwischen Rebhügeln zu allen Jahreszeiten den Alltagsstress vergessen lässt. Reizvoll ist auch die weitere Umgebung, Tagesausflüge drängen sich geradezu auf, ob in den malerischen Rheingau mit berühmten Klöstern wie im hochgelegenen Eberbach, ob als romantische Schifffahrt auf dem Rhein oder als Abstecher in die herrlichen Landschaften der Mittelgebirge Hunsrück, Odenwald und Taunus. Zugleich ist die Landeshauptstadt ein zentraler und vitaler Wirtschaftsstandort. Unter anderem für eine Reihe von Medien - angeführt vom Zweiten Deutschen Fernsehen, das für seine Heimat täglich europaweit Imagepflege betreibt.


Welcome in Mainz - Image Film


Video: media machine GmbH, Mainz | © Landeshauptstadt Mainz, Mainz Marketing

Where we are - Mainz ...

Centrally located in Germany and in the heart of Europe

Mainz with some 200.000 inhabitants is the capital of Rhineland-Palatinate. The city is located at the confluence of two of the most important rivers in Germany, the Rhine and the Main. Its location in the Rhine-Main region means that transport connections are excellent: With Frankfurt airport – the largest airport in mainland Europe – only 20 minutes away, countless European and overseas destinations are within easy reach and the public transport network in and around Mainz is developed very well.

Mainz is a charming and open-minded city. Everyday life in Mainz shows that tradition and progress are not necessarily opposites. Looking back on a history spanning 2,000 years, Mainz remained ever young. Romans, prince-electors, and personalities such as Barbarossa and Gutenberg have left their mark in the Rhine metropolis which is today a picturesque home for people and businesses. In 2011 Mainz was elected Germany's City of Science.

Mainz offers a broad range of cultural attractions and is famous for its Carnival - "Fastnacht" (also known as the 5th season), which is celebrated from 11 November to the start of Lent. The landscape on the edge of the city is characterised by extensive winegrowing areas. Other surrounding areas such as Rheingau, Rheinhessen, and the Palatinate Forest are equally delightful, and offer a wealth of opportunities for day excursions, whether to the charming Rheingau region with its famous monasteries such as Eberbach situtated in the hills, or on a romantic boat trip on the Rhine or a short tour through the splendid landscapes of the Hunsrück, Odenwald and Taunus ranges of hills (Mittelgebirge). At the same time, the state capital is a vital central location for business, including many media companies – led by German Television ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen), which promotes the image of its hometown across Europe on a daily basis.

Welcome in Mainz - Image Film


Video: media machine GmbH, Mainz | © Landeshauptstadt Mainz, Mainz Marketing