Neuberufen

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) beruft stetig neues Hochschulpersonal. Hier stellen wir die von PRISMA und dem Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik auf Lebenszeit und auf Zeit berufenen Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren mit ihren Schwerpunkten in Lehre und Forschung vor.

 

Professor Dr. SONIA BACCA

Sonia Bacca wurde im September 2017 zur Professorin für theoretische Physik an den Excellenzcluster PRISMA, Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen. Ihre  Forschungsschwerpunkte liegen auf Wenig-Teilchen Systemen, Halokernen, electromagnetischen Kernreaktionen und nuclearer Astrophysik.  ... 

Professor Dr. RANDOLF POHL

Im Mai 2016 wurde Randolf Pohl zum Professur für Experimentelle Atomphysik am Exzellenzcluster PRISMA im Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik der Johannes Gutenberg-Universität berufen. Pohls Forschungsschwerpunkte sind die Laserspektroskopie exotischer Atome zur Bestimmung der Größe von leichten Atomkernen,  und die Präzisionsspektroskopie von Wasserstoff zur Bestimmung fundamentaler Naturkonstanten und zum Test der Quantenelektrodynamik.  ... 

Professor Dr. JOHANNES M. HENN

Im Juni 2015 wurde Johannes Henn auf eine Professor für mathematische Physik an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik, berufen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die fundamentalen Eigenschaften von Eichtheorien, die Entwicklung von allgemeinen Methoden für die Quantenfeldtheorie sowie deren Anwendungen auf die Phänomenologie experimenteller Teilchen.  

Ein besonderer Fokus im Bereich der Teilchphysik liegt auf supersymmetrischen Quantenfeldtheorien und ihren Beziehungen zur Stringtheorie.   ... 

Professor Dr. NIKLAUS BERGER

Im Oktober 2014 wurde Niklaus Berger zum Professor für experimentelle Hadronen- und Kernphysik im PRISMA-Exzellenzcluster im Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik an der Joahnnes Gutenberg-Universität Mainz ernannt. Seine Forschungsinteressen reichen von Präzisionstests des Standardmodells der Elementarteilchenphysik bis hin zur Mesonspektroskopie, mit einem Schwerpunkt in der Entwicklung neuer Detektor-, Auslese- und Analysetechniken.

Die neue Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Bau des P2-Detektors, welcher als erstes Experiment am neuen MESA-Beschleuniger am Institut für Kernphysik in Mainz geplant ist.   ... 

Professor Dr. SEBASTIAN BÖSER

Zum 01. September 2014 wurde Sebastian zum Professor für Experimentelle Astroteilchenphysik im PRISMA-Exzellenzcluster im Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik an der Joahnnes Gutenberg-Universität Mainz ernannt. Das Forschungsfeld von Sebastian Böser richtet sich auf die zukünftigen Erweiterung des Neutrinodetektors IceCube am Südpol.

Neben der Bestimmung der Neutrinomassenhierarchie und der Entwicklung von Methoden zur Senkung der Energieschwelle richtet sich ein weiterer Schwerpunkt der Forschung auf die Entwicklung neuartiger Lichtsensoren.  ... 

Professor Dr. JOACHIM KOPP

Joachim Kopp wurde am 01. Mai 2014 zum Professor für Theoretische Teilchenphysik berufen. Sein Forschungsgebiet ist die theoretische Teilchenphysik jenseits des Standard Models, einschließlich insbesondere die Physik der Dunklen Materie und Neutrinos, sowie die Suche nach neuen Phenomänen am LHC.

Joachim Kopp und seine Gruppe werden neue theoretische Modelle entwickeln, die sich mit den Schwachpunkten des derzeitigen Standardmodells der Teilchenphysik befassen.  ... 

Professor Dr. MICHAEL WURM

Zum 01. April 2014 ist Michael Wurm als Professor für experimentelle Teilchenphsik (mit Schwerpunkt Flavourphysik) berufen worden. Sein Forschungsfeld ist die experimentelle Neutrinophysik, insbesondere die experimentelle Untersuchung von Neutrinooszillationen. Dieser Effekt bewirkt die Umwandlung der drei verschiedenen Neutrinoarten (Flavours) ineinander und ist ein erstes Anzeichen für Physik jenseits des Standardmodells der Teilchenphysik. 

In diesem Umfeld ist die neue Arbeitsgruppe an zwei internationalen Kollaborationen beteiligt: Das SOX-Experiment sucht in einem Short-Baseline Oszillationsexperiment am italienischen BOREXINO-Detektor nach einem möglichen vierten, sterilen Neutrinoflavor. Aus den dabei gesammelten Daten lässt sich auch ein präziser Wert für den Weinberg-Winkel/elektroschwachen Mischungswinkel im Niederenergiebereich ableiten. Der JUNO-Detektor im südchinesischen Jiangmen soll ab 2020 die Oszillationen von Reaktorneutrinos präzise vermessen und dabei der Ordnung der Neutrinomassen auf die Spur kommen.  ... 

Professor Dr. HARVEY B. MEYER

Zum 01. April 2014 wurde Harvey Meyer zum Professor für Theoretische Teilchenphysik  berufen. Sein Forschungsgebiet ist die Physik stark wechselwirkender Materie mit Schwerpunkt auf die hadronischen Beiträge zu Präzisionsobservablen bei niedrigen Energien und auf die Eigenschaften stark wechselwirkender Materie bei Temperaturen und Dichten ungleich Null. 

Um physikalische Phänomene jenseits des Standardmodells zu erforschen, werden Teilchenphysik Experimente sowohl bei den höchstmöglichen Energien als auch bei niedrigeren  Energien, dafür aber mit höchster Präzision durchgeführt.  ...

New Appointments

Johannes Gutenberg University Mainz is constantly appointing new academic university staff. The list below provides an overview of newly appointed full university professors (with tenure) and tenure-track professors of the Department of Physics, Mathematics and Computer Science and PRISMA.

 

Professor Dr. Sonia Bacca

Sonia Bacca was appointed professor for theoretical physics at the Cluster of Excellence PRISMA, Department of Physics, Mathematics and Computer Sciences of the Johannes Gutenberg University in September 2017. Her research focuses on few body systems, halo nuclei, electromagnetic nuclear responses, and nuclear astrophysics.  ... 

Professor Dr. RANDOLF POHL

In May 2016 Randolf Pohl was appointed professor for atomic physics at the Cluster of Excellence PRISMA, Department of Physics, Mathematics and Computer Sciences of the Johannes Gutenberg University. His research focuses on laser spectroscopy of "exotic" muonic atoms to measure the proton and other light nuclei and precision spectroscopy of atomic hydrogen to determine fundamental physical constants and to test quantum electrodynamics of bound states.  ... 

Professor Dr. JOHANNES M. HENN

In June 2015 Johannes Henn was appointed professor for Mathematical Physics at the Cluster of Excellence PRISMA, Department of Physics, Mathematics and Computer Sciences of the Johannes Gutenberg University in Mainz.  His research focuses on fundamental properties of gauge theories, the development of general methods for quantum field theory, and their applications to phenomenology of elementary particles.  

Johannes Henn conducts research in the field of particle physics with a particular focus on supersymmetric quantum field theories and their relations with string theory.   ... 

Professor Dr. NIKLAUS BERGER

In October 2014 Niklaus Berger was appointed professor for experimental hadron and particle physics at the Cluster of Excellence PRISMA, Department of Physics, Mathematics and Computer Sciences of the Johannes Gutenberg University in Mainz. His fields of research span from precision tests of the standard model of elementary particle physics to meson spectroscopy with an emphasis on the development of new detector, readout and analysis technologies.

The new working group is heavily involved in the design and construction of the P2 experiment which will be the first experiment at the new MESA accelerator in Mainz.   ... 

Professor Dr. SEBASTIAN BÖSER

In September 2014 Sebastian Böser took up the professorship for experimental astroparticle physics at the Cluster of Excellence PRISMA, Department of Physics, Mathematics and Computer Sciences of Johannes Gutenberg University in Mainz. 

The new research group is targeting the future extensions of the IceCube neutrino observatory at the South Pole. The recently discovered flux of high-energy neutrinos of astrophysical origin can provide important clues to solve the long-standing puzzle of the origin of cosmic rays.  ... 

Professor Dr. JOACHIM KOPP

Joachim Kopp was appointed professor for Theoretical Particle Physics in May 2014. His research area is theoretical particle and astroparticle physics beyond the Standard Model, including in particular the physics of dark matter and neutrinos, as well searches for new phenomena at the LHC.

Joachim Kopp and his team will develop new theoretical models addressing the shortcomings of the current Standard Model of particle physics, which, for instance, does not contain a dark matter candidate and does not explain the striking patterns observed in the masses and in the flavour structure of elementary particles.  ... 

Professor Dr. MICHAEL WURM

In April 2014 Michael Wurm was appointed professor for Experimental Particle Physics (emphasis on Flavor Physics). His field of research is experimental neutrino physics, in particular the investigation of neutrino oscillations that describe the mutual transitions of the three neutrino flavor states into each other. This surprising effect is regarded as a first sign of physics beyond the standard model of particle physics. 

In this context, the new working group is engaged in two international collaborations: The SOX project is a short-baseline oscillation experiment at the BOREXINO detector (Italy) searching for a putative fourth sterile neutrino flavor. The collected data will also allow to derive a precise value for the Weinberg or weak mixing angle at low energies. From 2020, the Jiangmen Underground Neutrino Obseravtory (JUNO, southern China) will perform a precision measurement of reactor antineutrino oscillations that is sensitive to the mass ordering of the neutrinos.  ... 

Professor Dr. HARVEY B. MEYER

Harvey Meyer was appointed professor for Theoretical Particle Physics in April 2014. His research area is strong interaction physics,with an emphasis on hadronic contributions to low-energy precision observables and on the properties of strongly interacting matter at non-zero temperature and density, making use of large-scale lattice QCD simulations. 

In order to discover physics beyond the Standard Model, some experiments are carried out at the highest energies, others aim at the highest precision. In that case, it is essential to bring the effects of strong interaction physics under control, which requires input from theory.  ...