PRISMA Detektorlabor

Das PRISMA-Detektorlabor fördert die Zusammenarbeit sowie den Erfahrungs- und Technologieaustausch innerhalb von PRISMA. Es stellt Labore und Arbeitsplätze zur Verfügung, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit unterschiedlicher Hardware-Expertise eine gemeinsame Forschungsumgebung und Infrastruktur zu bieten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit bietet das Detektorlabor Zugang zu eigenen Speziallaboren, hochwertigen Geräten und zu Design-Software. Für die Prüfung und Charakterisierung von Detektoren und Elektronik stehen zudem die Elektronen- und Photonenstrahlen am MAMI und die Bestrahlungseinrichtung am TRIGA-Reaktor zur Verfügung.  

Um die experimentellen Aktivitäten in allen Forschungsbereichen zu unterstützen, ist das Detektorlabor in drei Bereiche unterteilt:  

High-Speed Board Elektronik
Design von High-Speed-Boards für schnelle Datenanalyse und -digitalisierung, analoge Signalverarbeitungsschaltungen, Systeme mit geringem Rauschen und niedrigem Stromverbrauch, triggerlose Architekturen und strahlungsharte Elektronik. 
Lichtsensoren
Einzelphotonenempfindlichkeit, hohe Nachweiseffizienz, große aktive Flächen und/oder hohe Granularität, z. B. für den Einsatz in Kalorimetern, Cherenkov-Detektoren und Astroteilchenphysik-Experimenten. 
Spurdetektoren und TPC  Spurdetektoren und Time Projection Chambers
beispielsweise für Systeme mit einer hervorragenden räumlichen Auflösung bei hohen Intensitäten, großflächige Gasdetektoren, Time Projection Chambers (TPC) basierend auf verflüssigten Edelgasen, Gas-Electron-Multiplier (GEM) und Micromegas-Anwendungen.   

 

Beispiele für laufende Projekte:  

ATLAS

  • Bau von Drift-Panels für das Upgrade des Myon-Detektors
  • Prototypboard des topologischen Triggers für das Kalorimeter, mit schneller Multi-FPGA-Datenverarbeitung und optischer Kommunikation  

CALICE

  • Charakterisierung von Silizium-Photomultipliern (SiPM)
  • Entwicklung und Test von Kalorimeterkomponenten mit hoher Granularität
  • Automatisierte elektrische Prüfung der Datenerfassungsschnittstelle des Detektors  

ICECUBE

  • Charakterisierung von Photomultipliern (PMT).
  • Systemintegration und Optimierung der Elektronik des „Digital Optical Module“  

MAGIX am MESA-Beschleuniger

  • Machbarkeitsstudien für Spurdetektoren in der Fokalebene  

XENON1T

  • Charakterisierung der optischen Eigenschaften des Myonvetos  

Das Detektorlabor bietet auch einen Ort für projektunabhängige längerfristige Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich neuer, innovativer Detektortechnologien. Zusätzlich zu den regelmäßigen Nutzertreffen organisiert das Detektorlabor technische Seminare mit externen Sprechern, um einen Überblick über moderne Technologien und andere Themen zu bieten, die für die Experimentalphysiker sowie für Ingenieure und technisches Personal im PRISMA-Cluster von Interesse sind.

PRISMA Detector Lab

The PRISMA Detector Lab promotes the collaboration and facilitates the exchange of experiences and technologies within PRISMA. It consists of laboratories and workplaces, where scientists with different expertise and students share a common environment and infrastructure. As part of the collaborative development, the Detector Lab offers access to its own specialized laboratories, high-quality equipment and design software. For the test and characterization of detectors and electronics, also the electron and photon beams at MAMI and the irradiation facility at TRIGA are available.

In order to support the experimental activities in the research areas, the Detector Lab is organized in three branches:

Electronics
including the design of high-speed boards for fast data analysis and digitization, analog signal-processing circuits, low-noise and low-power systems, trigger-less architectures and radiation hard electronics. 
Photosensors
featuring single photon sensitivity, a high detection efficiency, a large active area and/or high granularity, e.g. for the usage in calorimeters, Cherenkov detectors and astroparticle physics experiments. 
Tracking Detectors and TPC  Tracking Detectors and Time Projection Chambers (TPC)
aiming e.g. at systems providing excellent spatial resolution at high intensities, large-area gaseous detectors, TPCs based on noble liquids and Gas Electron Multiplier (GEM) and Micromegas applications. 

Examples of on-going Projects:

ATLAS

  • Construction of drift panels for the muon detector upgrade.
  • Prototype board of the topological trigger for the calorimeter, featuring high-speed multi-FPGA data processing and optical communication.

CALICE

  • Characterization of Silicon Photomultipliers (SiPM).
  • Development and test of high-granularity calorimeter components.
  • Automated electrical test of the detector data acquisition interface.

ICECUBE

  • Characterization of Photomultiplier Tubes (PMT).
  • System integration and optimization of the electronics of the Digital Optical Module.

MAGIX at MESA

  • Feasibility studies of focal plane tracking detectors.

XENON1T

  • Characterization of the muon-veto optical properties.

The Detector Lab also provides a venue for project-independent long-term research and development activities for novel, innovative detector technologies. Besides the regularly scheduled users meeting, the Detector Lab organizes technical seminars with external speakers to offer an overview on modern technologies and other topics of interest to the experimental physicists and engineering/technical staff within PRISMA.