Forschungseinrichtungen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Mainz profitieren seit vielen Jahren von der hervorragenden und einzigartigen lokalen Forschungs-Infrastruktur auf dem Campus der JGU. Derzeit gehört dazu der MAMI-Beschleuniger, welcher vom Institut für Kernphysik gebaut und betrieben wird, und der TRIGA Mainz Forschungsreaktor am Institut für Kernchemie, der als hochwertige Quelle für ultrakalte Neutronen dient.  

Als Teil von PRISMA, werden mehrere neue Großanlagen für die experimentelle Forschung aufgebaut:  

 

MESA - Mainz Energy-Recovering Superconducting Accelerator

Mit MESA erkunden wir die Möglichkeiten, welche die kürzlich etablierte Energy-Recovery-Linac (ERL) Beschleunigertechnologie für Physikexperimente bietet. Diese neue Technologie ermöglicht sehr hohe Luminositäten des Elektronenstrahls, der bei niedrigen Energien auf „interne“ Targets zielt. MESA ist der erste Beschleuniger, der Multiturn-Energierückgewinnung in einem supraleitenden Umfeld einsetzt. ... 

TRIGA Reaktor und Neutronenquelle

Ultrakalte Neutronen (UCNs) bieten einzigartige Möglichkeiten für die Untersuchung der Eigenschaften des freien Neutrons mit außergewöhnlich hoher Präzision. Eigenschaften wie seine Lebensdauer können mit bisher unerreichter Genauigkeit gemessen werden.   ... 

PRISMA Detektorlabor

Das PRISMA-Detektorlabor fördert die Zusammenarbeit sowie den Erfahrungs- und Technologieaustausch innerhalb von PRISMA. Es stellt Labore und Arbeitsplätze zur Verfügung, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit unterschiedlicher Hardware-Expertise eine gemeinsame Forschungsumgebung und Infrastruktur zu bieten. ...

Facilities

Scientists at Mainz have benefitted for many years from the excellent and unique local research infrastructure on the JGU campus. Currently this includes the MAMI accelerator constructed and operated by the Institute for Nuclear Physics and the TRIGA Mainz Research Reactor at the Institute for Nuclear Chemistry which is a high-quality source of ultra-cold neutrons.

As part of PRISMA, several new medium to large-scale facilities for experimental research will be constructed:

 

MESA - Mainz Energy-Recovering Superconducting Accelerator

At MESA, we explore the physics opportunities offered by using the recently established Energy-Recovery-Linac (ERL) accelerator technology which enables very high electron-beam luminosities on internal targets at low energies. MESA will be the first accelerator to investigate multiturn energy recovery in a superconducting environment. ... 

TRIGA User Facility

Ultra-cold neutrons (UCN) offer unique opportunities for studying the properties of the free neutron with exceptionally high precision. Properties as its lifetime can be measured with unprecedented accuracy. Within PRISMA the TRIGA reactor is transformed into a world-leading user facility, which will be open to researchers from all over the world who want to perform new high-precision experiments with UCNs. ... 

PRISMA Detector Lab

The PRISMA Detector Lab promotes the collaboration and facilitates the exchange of experiences and technologies within PRISMA. It consists of laboratories and workplaces, where scientists with different expertise and students share a common environment and infrastructure. ...