MESA - Mainz Energy-Recovering Superconducting Accelerator

Mit MESA erkunden wir die Möglichkeiten, welche die kürzlich etablierte Energy-Recovery-Linac (ERL) Beschleunigertechnologie für Physikexperimente bietet. Diese neue Technologie ermöglicht sehr hohe Luminositäten des Elektronenstrahls, der bei niedrigen Energien auf „interne“ Targets zielt. MESA ist der erste Beschleuniger, der Multiturn-Energierückgewinnung in einem supraleitenden Umfeld einsetzt. Die Maschine wird damit als Testumgebung für andere Großanlagen weltweit dienen, wie z.B. dem LHeC [1].

MESA ist nicht nur ein bahnbrechendes Projekt für ERL-Anwendungen, er ebnet auch den Weg für wichtige Experimente in der Teilchenphysik:

  1. Die mögliche Existenz von neuen leichten Vektorbosonen, die an den Dunklen Sektor koppeln ("dunkle Photonen“), hat große Aufmerksamkeit erregt. Viele weltweit führende Einrichtungen haben die Suche nach diesen Teilchen in ihre langfristige Forschungsprogramme aufgenommen. An der JGU haben wir bereits Pionierversuche durchgeführt, um Hinwiese auf dunkle Photonen aus aktuellen Elektron-Nukleus-Streuexperimenten zu erhalten [2]. Der Bau des MESA-Beschleunigers wird es uns ermöglichen, dieses Programm wesentlich auszubauen, und fokussiert nach dunklen Photonen zu suchen.
  2. Der ERL-Betriebsmodus wird auch eingesetzt, um nach neuen leichten Eichbosonen zu suchen, die in einem Bereich des Parameterraums liegen, in dem wichtige Informationen erwartet werden, um das beobachtete anomale magnetische Moment des Myons zu erklären.
  3. MESA kann auch im Extracted-Beam (EB)-Modus betrieben werden, in dem extreme Luminositäten von >1039 cm-2s-1 erreicht werden können. Im EB-Modus betrieben wird MESA mit seinem hochgradig spin-polarisierten Strahl eine Schlüsseleinrichtung für eine neue Generation von Präzisionsexperimenten, um grundlegende Parameter, wie den elektroschwachen Mischungswinkel, zu messen.

_____________________

[1] J.L. Abelleira Fernandez et al., A Large Hadron Electron Collider at CERN: Report on the Physics and Design Concepts for Machine and Detector, J. Phys. G39 (2012) 075001.
[2] H. Merkel et al., Search for Light Gauge Bosons of the Dark Sector at the Mainz Microtron, Phys. Rev. Lett. 106, 251802 (2011).

MESA - Mainz Energy-Recovering Superconducting Accelerator

At MESA, we explore the physics opportunities offered by using the recently established Energy-Recovery-Linac (ERL) accelerator technology which enables very high electron-beam luminosities on internal targets at low energies. MESA will be the first accelerator to investigate multiturn energy recovery in a superconducting environment. The machine will therefore serve as a test-bed for world-scale facilities such as the LHeC [1].

MESA not only is a pioneering project for ERL applications, it will also pave the route for highly visible experiments in particle physics:

  1. The possible existence of new light vector bosons that couple to the dark sector (“dark photons”) has received widespread attention, prompting many leading laboratories worldwide to include searches for these particles into their long-term research plans. At Mainz JGU, physicists have already spearheaded attempts to discover hints of dark photons in ongoing electron-nucleus scattering experiments [2] and the construction of the MESA accelerator will enable us to boost our programme to search for dark photons.
  2. The ERL mode will be exploited in searches for new light gauge bosons in the region of parameter space which could explain the observed anomalous magnetic moment of the muon - one of the most promising hunting grounds for a discovery experiment.
  3. MESA can also be used in  extracted beam (EB) mode where extreme luminosities of >1039 cm-2s-1 can be achieved. Operated in EB-mode, with its highly spin-polarized beam, MESA will therefore be a  key facility for a new generation of precision experiments to measure fundamental parameters such as the electroweak mixing angle. 

_____________________

[1] J.L. Abelleira Fernandez et al., A Large Hadron Electron Collider at CERN: Report on the Physics and Design Concepts for Machine and Detector, J. Phys. G39 (2012) 075001.
[2] H. Merkel et al., Search for Light Gauge Bosons of the Dark Sector at the Mainz Microtron, Phys. Rev. Lett. 106, 251802 (2011).