Forschungsfelder

 

PRISMA bietet eine Plattform für die systematische und umfassende Analyse der fundamentalen Wechselwirkungen und ihre Auswirkungen auf die interne Struktur der sichtbaren Materie, die dunklen Komponenten des Universums und der Suche nach "neuer Physik".

PRISMA umfasst vier Forschungsfelder: 

Forschungsfeld A: Fundamentale Wechselwirkungen

Symmetrien und Erhaltungssätze bestimmen die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und die Strukturen, in welche sich die Materie organisiert. Hochpräzisionstests fundamentaler Wechselwirkungen und der Symmetriebrechung werden auf allen Energie-und Längenskalen durchgeführt, von ultrakalten Neutronen zu den höchsten erreichbaren Energien in der Teilchen- und Astroteilchenphysik.   ... 

Forschungsfeld B: Ursprung der Masse und Physik jenseits des Standard Modells

Die Physik des Higgs-Bosons und der elektroschwachen Symmetriebrechung, sowie die Suche nach neuen Teilchen, die durch Erweiterungen des Standardmodells vorhergesagt sind, bilden die zentralen Themen in großen internationalen Forschungseinrichtungen. Forscher und Forscherinnen bei PRISMA haben eine führende Rolle in diesen Aktivitäten inne, welche auch die Suche nach schwach wechselwirkenden massiven Teilchen und andere Kandidaten für Dunkle Materie umfassen. ... 

Forschungsfeld C: Struktur der Materie

Präzisionsmessungen von Größen, die bei niedrigen Energien beobachtet werden, und deren theoretische Interpretation spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der Erforschung der Grenzen des Standardmodells. Bei PRISMA untersuchen wir niederenergetische Prozesse, um Einblicke in die innere Struktur der Nukleonen zu erhalten und um die Eigenschaften von Kernmaterie zu erforschen. ... 

Forschungsfeld D: Theoretische Konzepte und Mathematische Grundlagen
Das experimentelle Forschungsprogramm von PRSIMA wird durch ein umfangreiches Programm in der theoretischen Physik unterstützt. Schwerpunkte sind effektive Feldtheorien, Gitter-Eichtheorie, störungstheoretische Methoden, Quantengravitation und Themen der Stringtheorie und der mathematischen Physik. ...

Research Areas

PRISMA provides a platform for a systematic and comprehensive study of fundamental interactions and their implications for the internal structure of luminous matter, the dark components of the Universe, and searches for “new physics”.

PRISMA covers four research areas: 

Research Area A: Fundamental Interactions

Symmetries and conservation laws determine the interactions between particles and the structures in which matter organizes itself. High precision tests of fundamental interactions and of symmetry breaking are performed on all energy and length scales – from ultra-cold neutrons to the highest energies accessible in particle and astroparticle physics.

 ... 
Research Area B: Origin of Mass and Physics Beyond the Standard Model

The physics of the Higgs boson and electroweak symmetry breaking, together with searches for new particles predicted by extensions of the Standard Model are central themes in large-scale international experiments.

 ... 
Research Area C: Structure of Matter

Precision measurements of low-energy observables and their theoretical interpretation play an increasingly important role in exploring the limits of the Standard Model. At PRISMA, we study low-energy processes in order to obtain insight into the internal structure of the nucleon and to explore properties of nuclear matter.

 ... 
Research Area D: Theoretical Concepts and Mathematical Foundations
The experimental research program of PRSIMA is supported by a strong programme in theoretical physics. Focus areas include effective field theories, lattice gauge theory, perturbative methods, quantum gravity, and topics of string theory and mathematical physics.  ...